Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKucharz, Diemut; Mehlem, Ulrich; Rezagholinia, Sandra; Erdogan, Ezgi
TitelSprachförderung und sprachliche Entwicklung ein und mehrsprachiger Kinder im letzten Kindergartenjahr.
Paralleltitel: Evaluating the support of language development of children in transition from kindergarden to primary school.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 177-197Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Interaktionsanalyse; Sprachtest; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Gespräch; Videoaufzeichnung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Projekt; Mehrsprachigkeit; Bayern; Berlin; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Erfolg von Sprachfördermaßnahmen wird u. a. auf Seiten der Kinder und der Prozessqualität gemessen. Die Evaluation der kindlichen Sprachentwicklung wird hier auf zweifache Weise operationalisiert: 1. Die Sprachkompetenz von 160 ein- und mehrsprachigen Kindern im Deutschen wird zu Beginn und am Ende ihres letzten Kindergartenjahres mithilfe standardisierter Tests (SET 5-10, LiSe-DaZ) erhoben. 2. Die Redeanteile und Einbettung der Gesprächsanteile werden von vier Fallkindern in unterschiedlichen Sprachfördersituationen näher analysiert. Im Ergebnis zeigen sich Zuwächse der Kinder in den Sprachtests über die zwei Messzeitpunkte hinweg, die bei den Fallkindern weniger eindeutig ausfallen. Die Videoanalysen weisen auf Unterschiede in der sprachlichen Beteiligung und Nutzung der Sprachfördersituation hin. Komplexe Äußerungen der Kinder sind nicht nur das Resultat der Sprachförderstrategien auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte, sondern kommen auch in selbstinitiierten Äußerungen vor. (DIPF/Orig.).

The effectiveness of settings of language support in ECEC can be measured by indicators of linguistic competence of the participating children and process quality. In the following paper, results of standardized tests (SET 5-10, LiSe-DaZ) administered to 160 monolingual and bilingual children at the beginning and at the end of their last year in kindergarden in three German federal states will be reported, while interaction quality of the settings is documented on the basis of the embedding of children's verbal participation in the communicative situation and the complexity of their utterances. Therefore, at the beginning and the end of the year settings of language support were videotaped. Out of these, a case study of four children will be presented. The results show that there are significant increases in children's language competence after eight months of support which is also confirmed, albeit to a lesser extent, in the case studies. These show different patterns of participation and complexity of utterances not directly dependent on test performance. By analyzing the language supporting settings and the linguistic participation of the children in the interactions the research revealed that children use different strategies to be part of the conversation and also to initiate own interests and topics. Their complex utterances are not only the result of modelling and corrective feedback by the educators, but also of self-initiated turn taking. Such an open space for linguistic participation of the children is opened in the settings in very different ways. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: