Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bürgermeister, Anika; Saalbach, Henrik |
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Titel | Formatives Assessment: Ein Ansatz zur Förderung individueller Lernprozesse. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 3, S. 194-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2018.art11d |
Schlagwörter | Alternative Pädagogik; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Schule; Feedback; Lernen; Lehrmethode; Lehrzielanalyse |
Abstract | Der Ansatz des formativen Assessments zur Förderung der schulischen Lernentwicklung und Leistungsentwicklung wird vorgestellt. Im Anschluss an eine Begriffsbestimmung werden Kernmerkmale des formativen Assessments dargestellt: Diese umfassen 1) transparente Lernziele, 2) prozessorientierte Diagnostik, 3) formative Rückmeldung, 4) adaptives Unterrichten und 5) aktive Partizipation der Lernenden. Es werden empirische Befunde herangezogen, die auf Seiten des Lernenden positive Effekte des Ansatzes auf kognitiver, motivationaler und metakognitiver Ebene nahelegen. Dennoch wird auf eine bisher seltene Anwendung des Konzeptes im schulischen Alltag verwiesen. Gründe hierfür sowie Ansatzpunkte zur Verbesserung der Implementierung werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |