Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Stärken stärken. Gezielter Aufbau von Selbstvertrauen und Leistungspotenzial auf der Grundlage der sozial-kognitiven Theorie der Selbstwirksamkeitsüberzeugung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 6, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Selbstvertrauen; Selbstwirksamkeit; Lernen; Potenzialtheorie; Leistung; Stärke |
Abstract | Schülerinnen und Schüler befinden sich in einer besonders herausfordernden und lebensbedeutsamen Phase, die entscheidend dazu beiträgt, wie sich ihr zukünftiges Selbstbewusstsein, ihre Persönlichkeit und das damit verbundene spätere Meistern des privaten und beruflichen Alltags entwickeln. Gerade die Schule und die in ihr agierenden Lehrkräfte können darauf hinwirken, durch eine gezielte Förderung der individuellen Stärken des Einzelnen diesen Persönlichkeitsaufbau und das Ausbilden von Selbstvertrauen positiv voranzubringen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |