Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Peter H. |
---|---|
Titel | Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 6, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Selbstvertrauen; Schulpädagogik; Leistung |
Abstract | Ermutigung gehört zu den unabdingbaren Voraussetzungen und Verfahren erfolgreichen Lehrens und Lernens. Denn die Erfahrung von Ermutigung weckt in den Lernenden jene Zuversicht, die Selbstvertrauen sowie Motivation generiert und sich Letztlich als Leistungssteigerung auswirkt. Diese Zusammenhänge sind durch die neuropsychologische Forschung eindeutig belegt ("Lernen unter der Dopamindusche"). Die Neurowissenschaft belegt damit die Erfahrungen erfolgreicher Pädagogen im Umgang mit Kindern, Schülern und Jugendlichen sowie die Befunde der Lehr-Lern-Forschung. Der vorliegende Beitrag zeigt die pädagogischen Strategien wirksamer Ermutigung auf. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |