Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Peter H.
TitelErmutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 6, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Selbstvertrauen; Schulpädagogik; Leistung
AbstractErmutigung gehört zu den unabdingbaren Voraussetzungen und Verfahren erfolgreichen Lehrens und Lernens. Denn die Erfahrung von Ermutigung weckt in den Lernenden jene Zuversicht, die Selbstvertrauen sowie Motivation generiert und sich Letztlich als Leistungssteigerung auswirkt. Diese Zusammenhänge sind durch die neuropsychologische Forschung eindeutig belegt ("Lernen unter der Dopamindusche"). Die Neurowissenschaft belegt damit die Erfahrungen erfolgreicher Pädagogen im Umgang mit Kindern, Schülern und Jugendlichen sowie die Befunde der Lehr-Lern-Forschung. Der vorliegende Beitrag zeigt die pädagogischen Strategien wirksamer Ermutigung auf.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: