Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Nele |
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Titel | Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 35-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2018.art02d |
Schlagwörter | Begriff; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Professionalität; Vielfalt |
Abstract | Die Entwicklung eines theoretischen Modells professioneller Überzeugungen von Lehrkräften und seine Erprobung am spezifischen Fall der Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität wird erläutert. Für die Modellentwicklung wurden sieben Bereiche allgemeiner professioneller Überzeugungen von Lehrkräften aus der Literatur hergeleitet: (1) epistemologische Überzeugungen, (2) Überzeugungen zum Unterrichten, (3) Überzeugungen zur Lehrerrolle (dem Selbst), (4) Überzeugungen über die Lernenden, (5) Überzeugungen zur Schule im Allgemeinen, (6) Überzeugungen zur Lehrerausbildung und (7) Überzeugungen aus gesellschaftlicher Perspektive. Anschließend erfolgte eine Einordnung von Studien zu Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität in diese Bereiche. Es ließ sich zeigen, dass das theoretisch hergeleitete Modell mit sieben Dimensionen geeignet ist, um sowohl allgemeine professionelle Überzeugungen als auch beliefs im Hinblick auf sprachlich-kulturelle Heterogenität abzubilden. Mögliche Implikationen für die Praxis werden abschließend kritisch diskutiert. Im Anhang finden sich die Skalen aus den Untersuchungen, die zur Überprüfung des Modells genutzt wurden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |