Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Interkulturelle Konflikte verstehen und lösen. Ursachen erkennen, vorbeugen und Konfliktgespräche führen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 4, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Konfliktlösung; Konfliktregelung; Mediation; Schule; Schulkonflikt; Interkulturalität; Sozialer Konflikt; Kulturkonflikt; Mediationsverfahren; Deutschland |
Abstract | Konflikte sind eine alltägliche Form des menschlichen Umgangs. Sie basieren auf "verschiedenartigen Persönlichkeitsstrukturen, differierenden Wertvorstellungen und unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheiten", auf dem "Kampf um Anerkennung" und auf Vorurteilen. Konfliktvermeidende und -regelnde Maßnahmen auf Schulebene sind das "Aushandeln klassenübergreifender Werte im Kollegium", das "Aufstellen von Klassen- und Schulregeln", die "Integration der Elternschaft", die Überprüfung der eigenen Schulphilosophie, die Initiierung "werterelevanter Aktivitäten an Schulen" sowie Maßnahmen des einzelnen Lehrers zur Herstellung und Aufrechterhaltung des Schul- und Klassenklimas. Im Mittelpunkt eines produktiven Umgangs mit Konflikten steht das Führen eines Mediationsgesprächs, in dem die Lehrkraft die Rolle des Mediators übernimmt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |