Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöneburg-Lehnert, Silvia |
---|---|
Titel | Beim Spielen denken? Lernvoraussetzungen für Strategiespiele und ihr Potenzial. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2018) 56, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Kognition; Spiel; Strategiespiel; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lerninhalt; Unterrichtspraxis; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt drei Strategiespiele vor und geht auf die kognitiven, motivationalen und sozialen Faktoren ein, die als Lernvoraussetzungen eine Rolle spielen. Gefragt wird vor allem nach der Möglichkeit eines Einsatzes im Mathematikunterricht. Bei den behandelten Spielen handelt es sich um die Familie der "Nim-Spiele", das Spiel "Würfelzahlquadrat" und das Spiel "6 nimmt". Der Einsatz dieser Spiele kann "wichtige mathematische, soziale und kulturelle Inhalte" vermitteln helfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |