Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stude, Juliane; Wildemann, Anja |
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Titel | Erzählen kann doch jeder!? Erzählerfahrungen, Geschichtenwissen und narrative Kompetenzen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 57, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Erfahrung; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Narrative Kompetenz; Gespräch; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Fantasiegeschichte; Ereignis; Deutschland |
Abstract | Der Grundschulunterricht initiiert individuelle Erzählerfahrungen, knüpft an sie an und erweitert sie. Frühes mündliches Erzählen basiert auf Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern, ist eingebettet in Gespräche und tritt auf als "Erlebniserzählung" oder "Fantasieerzählung". Im Unterricht lassen sich kindliche Erzählungen unterstützen, "indem die individuellen Voraussetzungen und Entwicklungspotentiale wahrgenommen und für das Lernen genutzt werden" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |