Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammerl, Rudolf; Irion, Thomas |
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Titel | In der digitalen Welt. Digitalisierung und medienpädagogische Aufgaben in der Schule. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 307, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Digitalisierung; Schlüsseltechnologie; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | "Der Erwerb von Medienkompetenz ist [heute] eine zentrale Entwicklungsaufgabe." Vor diesem Hintergrund behandelt dieser Beitrag die medienpädagogischen Aufgaben, die für die "Grundschulbildung angesichts der Digitalisierung von Gesellschaft und Kindheit erwachsen". So steht die Grundschule vor der Notwendigkeit, "die erforderlichen Grundlagen zur Nutzung digitaler Medien für Bildungsprozesse zu vermitteln". Hierfür hat die Kultusministerkonferenz (KMK) sechs Zielbereiche definiert. Auszugehen ist davon, dass die Grundschulbildung auch in diesem Zusammenhang ihre "allgemeinbildende Perspektive" beibehält. Pädagogische Überlegungen müssen immer dominant (etwa gegenüber technischen und finanziellen Erwägungen) bleiben, die Grundschule muss sich an "grundschulgerechten Standards" orientieren und die KMK-Dimensionen müssen "für die Grundschule adaptiert werden". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |