Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck-Hamdan, Angelika
TitelHandschreiben in der Grundschule.
Ein grundlegender, oft unterbewerteter Teil der Schreibkompetenz.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 308, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMotorik; Grundschule; Lernen; Deutschunterricht; Handschrift; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Deutschland
AbstractHandschreiben ist eine sehr komplexe Fähigkeit, die ein "effektives Zusammenspiel kognitiver, sprachlicher und graphomotorischer Prozesse verlangt". Der motorischen Ausführung kommt dabei "Werkzeugcharakter" zu. Der Weg führt zur "automatisierten Bewegung" mit ihrem "konstanten zyklischen Muster von Beschleunigung und Abbremsung". Der Aufbau und die Automatisierung dieser Bewegungsmuster ist Aufgabe des Handschreibunterrichts. Dabei erfordern die individuellen Lernvoraussetzungen auch eine ebenso individuelle Unterstützung, die nicht nur auf das motorische Training beschränkt bleibt. Am Ende der vierten Jahrgangsstufe soll sich eine Handschrift entwickelt haben, die "leserlich, flüssig und individuell" ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: