Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Thomas; Kieserling, Mats; Struckholt, Sonja; Melle, Insa
TitelVerbrennungen - Eine Unterrichtseinheit für inklusiven Unterricht.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 4, S. 160-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800016
SchlagwörterLernen; Integrierender Unterricht; Inklusion; Kerze; Verbrennung
AbstractMit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu etablieren, um Menschen mit Behinderungen Bildung ohne Diskriminierung zu gewähren. Die Realisierung eines inklusiven Chemieunterrichts stellt aktuell viele Chemielehrkräfte vor eine neue Aufgabe und Herausforderung. Das Prinzip des Universal Design for Learning (UDL) stellt ein Rahmenkonzept zur Planung und Gestaltung von Unterricht mit universeller Zugänglichkeit dar, das vor allem in den USA seit vielen Jahren etabliert ist. Im vorliegenden Beitrag wird das UDL kurz beschrieben und eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die auf Basis des UDL konzipiert wurde.

By ratifying the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) in 2009 Germany agreed to establish an inclusive educational system in order to warrant education without discrimination for people with disabilities. The realization of an inclusive chemistry education is a challenge for many chemistry teachers. The concept of Universal Design for Learning (UDL) is a framework for planning and organizing education with unrestricted accessibility, which is particularly established in the US. The following article is going to briefly describe the UDL and to present a teaching unit, which is based upon the principles of UDL.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: