Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Thomas; Kieserling, Mats; Struckholt, Sonja; Melle, Insa |
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Titel | Verbrennungen - Eine Unterrichtseinheit für inklusiven Unterricht. |
Quelle | In: Chemie konkret, 25 (2018) 4, S. 160-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800016 |
Schlagwörter | Lernen; Integrierender Unterricht; Inklusion; Kerze; Verbrennung |
Abstract | Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu etablieren, um Menschen mit Behinderungen Bildung ohne Diskriminierung zu gewähren. Die Realisierung eines inklusiven Chemieunterrichts stellt aktuell viele Chemielehrkräfte vor eine neue Aufgabe und Herausforderung. Das Prinzip des Universal Design for Learning (UDL) stellt ein Rahmenkonzept zur Planung und Gestaltung von Unterricht mit universeller Zugänglichkeit dar, das vor allem in den USA seit vielen Jahren etabliert ist. Im vorliegenden Beitrag wird das UDL kurz beschrieben und eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die auf Basis des UDL konzipiert wurde. By ratifying the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) in 2009 Germany agreed to establish an inclusive educational system in order to warrant education without discrimination for people with disabilities. The realization of an inclusive chemistry education is a challenge for many chemistry teachers. The concept of Universal Design for Learning (UDL) is a framework for planning and organizing education with unrestricted accessibility, which is particularly established in the US. The following article is going to briefly describe the UDL and to present a teaching unit, which is based upon the principles of UDL. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/4 |