Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ogris, Katharina; Neureiter, Livia |
---|---|
Titel | Perspektivenwechsel gefragt!? Interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 70-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.26:2018.1.9 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Interreligiöses Lernen; Luxemburg |
Abstract | Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches 'Vie et société' ('Leben und Gesellschaft') in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem auf die hohe Relevanz, welche dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion der je persönlichen Positionierung in Bezug auf die Themenfelder von 'Kultur' und 'Religion' im Rahmen interkultureller und interreligiöser Lernprozesse zukommen. Diese inhaltliche Schwerpunktsetzung, welche sich auch im methodisch-didaktischen Setting der Fortbildung abbildet, wird begründet, präsentiert und diskutiert sowie mit konkreten Beispielen aus der Fortbildungsreihe veranschaulicht. This article presents diverse approaches to interreligious and intercultural learning that have been explored at an in-service training workshop for teachers based on the implementation of the new subject 'vie et societé' in Luxembourg in 2016. It focuses on the highly relevant change of perspectives and the personal viewing of one's own position relating to culture and religion as important parts of interreligious and intercultural learning. These foci, both from the point of view of methodology as well as content are presented, discussed and illustrated with concrete examples. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |