Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
---|---|
Titel | SoTL weiterdenken! Zur Situation und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) an deutschen Hochschulen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 66 (2018) 1/2, S. 33-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernmethode; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdidaktik; Konzept; Qualität; Deutschland |
Abstract | So viel ist gewiss: Das Schlagwort Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist in der hochschuldidaktischen Diskussion auch in Deutschland angekommen. Ungewiss hingegen erscheint, ob es vor allem ein theoretisch elaboriertes Postulat bleibt oder ob es auch zu einer verbreiteten Praxis in den Fächern wird, und wenn ja, in welchem Sinne. Im Beitrag wird ein kurzer Rückblick auf seine Geschichte gegeben und danach diskutiert, wie es weiter entwickelt werden könnte. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |