Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYamaguchi, Shintaro
TitelChanges in returns to task-specific skills and gender wage gap.
Gefälligkeitsübersetzung: Veränderungen der Erträge für tätigkeitsspezifische Qualifikationen und der geschlechtsspezifische Lohnunterschied.
QuelleIn: Journal of human resources, 53 (2018) 1, S. 32-70
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-166X; 1548-8004
DOI10.3368/jhr.53.1.1214-6813R2
SchlagwörterBildungsertrag; Fachkenntnisse; Technologische Entwicklung; Einkommensunterschied; Berufliche Spezialisierung; Qualifikationsprofil; Tätigkeitsmerkmal; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; USA
Abstract"What role did skilled-biased technological change play in narrowing the gender wage gap? To answer that question this paper constructs a task-based Roy model in which workers possess a bundle of basic skills and occupations are characterized as a bundle of basic tasks. The model is estimated using the task data from the Dictionary of Occupational Titles (DOT) and the Panel Study of Income Dynamics (PSID). The main empirical finding is that men have more motor skills than women, but the returns to motor skills have dropped significantly, accounting for a major part of the narrowed gender wage gap from 1980 to 2000." (Author's abstract, © the Board of Regents of the University of Wisconsin System).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of human resources" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: