Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keyßner, Jens |
---|---|
Titel | Bewegungskunst differenziert. Der Handstützüberschlag ist eine komplexe Technik im Gerätturnen - um sie zu erlernen, nutzen Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung verschiedene Wege. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 1, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lernprozess; Methodik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Bewegungsaufgabe; Bodenturnen; Handstützüberschlag; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb |
Abstract | Die in der turndidaktischen Literatur beschriebenen Bewegungsbeschreibungen des Handstützüberschlags geben zwar detaillierte Bewegungsanweisungen, sind aber für viele SchülerInnen dennoch wenig hilfreich. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie der Handstützüberschlag vorwärts mittels eines differenzierten Stationsbetriebs erarbeitet werden kann. Das Vorhaben umfasst sechs Doppelstunden und eignet sich für SchülerInnen ab der 10. Klasse. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |