Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWesenberg, Sandra (Hrsg.); Bock, Karin (Hrsg.); Schröer, Wolfgang (Hrsg.)
TitelVerstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 290 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3844-8; 978-3-7799-3844-6; 978-3-7799-4947-3
SchlagwörterErziehung; Wissen; Hermeneutik; Handlungskompetenz; Psychologie; Verstehen; Geschichte (Histor); Sport; Philosophie; Sozialwissenschaften; Sozialpädagogik; Interdisziplinarität; Lebenswelt; Theorie
AbstractEine Bedingung für den Erfolg Sozialer Arbeit ist das Verständnis der individuellen Deutungs- und Verhaltensmuster der Klientinnen und Klienten. Um Fragen in Bezug auf entsprechende professionelle Herangehensweisen zu diskutieren, eröffnet dieser Sammelband in Auseinandersetzung mit den Schriften des Erziehungswissenschaftlers Christian Niemeyer differenzierte Perspektiven auf das Verstehen. Zu Beginn werden sozialpädagogische und philosophische Zugänge aufgezeigt. Dabei geht es beispielsweise um die Lebensweltorientierung, um das Konzept des Mitleids und um die Kommunizierbarkeit von Erfahrung. Mit Blick auf das Fallverständnis folgen Beiträge zum Theorie-Praxis-Verhältnis, zur Koordination von Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie sowie zur Fußballfanarbeit, wobei auch Themen wie die Beziehungen zwischen Großeltern und Enkelkindern und der Umgang mit Normverletzungen aufgegriffen werden. Ein weiterer Teil des Buches widmet sich dem Verstehen im Kontext intra-, inter-, trans- und multidisziplinärer Zugänge. Hier richtet sich das Interesse auf individualpsychologische Sichtweisen, auf das biopsychosoziale Modell und auf das Lehren und Lernen. Einige ergänzende Texte zum Verstehen im Fachdiskurs zwischen Theorie und Historie beleuchten die Verbindung des Bildungsbegriffs mit der Demokratie und den kosmopolitischen Rechten, die Kindergartengeschichte in der Bundesrepublik und die Entwicklung der Jugendarbeit in Deutschland und Österreich. Anmerkungen zu den Positionen des Sozialpädagogen Carl Mennicke (1887-1958) und des Philosophen John Dewey (1859-1952) runden die Publikation ab.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: