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Autor/inn/enHorn, Michael; Schweizer, Karin
TitelWas veranlasst Lehrkräfte, kompetenzorientierten Geographieunterricht durchzuführen?
Der Einfluss personaler Faktoren von Geographielehrenden.
QuelleAus: Dickel, Mirka (Hrsg.); Keßler, Lisa (Hrsg.); Pettig, Fabian (Hrsg.); Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Sym- posium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress (2018) S. 85-98
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ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 69
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96163-134-6
SchlagwörterPädagogische Kompetenz; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lehrer; Kompetenzorientierung; Unterrichtspraxis; Überzeugung; Professionalisierung; Hochschulverband; Forschung und Lehre; Konferenzschrift; Tagungsbeitrag; Symposium; Jena
AbstractIn vielen Beiträgen zum kompetenzorientierten Geographieunterricht geht es darum, welche Kriterien ein solcher Unterricht erfüllen muss und inwieweit SchülerInnen solche Kompetenzen erlangen [...]. In [diesem] Beitrag nehmen [die Autoren] die Lehrkräfte in den Blick und fragen [sich], unter welchen Umständen sie kompetenzorientierten Unterricht durchführen oder was sie dazu veranlassen kann. Es ist nämlich keineswegs so, dass Lehrkräfte das, was sie im Studium gelernt haben, auch im Unterricht umsetzen. WAHL [...] spricht hier von der Kluft zwischen Wissen und Handeln. Wenn man die im Titel gestellte Frage beantworten möchte, muss das LehrerInnenhandeln und dessen Voraussetzungen genauer untersucht werden. Dazu werden Befunde aus der Professionalisierungsforschung, zu Kompetenzen von Lehrkräften, zum kompetenzorientierten Unterricht (KU) in der Geographie und zu handlungstheoretischen Modellen aus der Sozialpsychologie herangezogen, bevor [die Autoren] ein theoretisches Modell zur Vorhersage unterrichtlichen Handelns vorlegen, das in Auszügen empirisch geprüft wurde. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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