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Autor/inn/enMaier, Veit; Budke, Alexandra
TitelBeobachtungsbögen als Medien zur Reflexion über Geographieunterricht.
Ergebnisse aus einem deutsch-niederländischen Austauschseminar zum Thema "Raumplanung".
QuelleAus: Dickel, Mirka (Hrsg.); Keßler, Lisa (Hrsg.); Pettig, Fabian (Hrsg.); Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Sym- posium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress (2018) S. 61-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 69
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96163-134-6
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Beobachtungsbogen; Medieneinsatz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehreraustausch; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Reflexion (Phil); Raumplanung; Hochschullehre; Seminar; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Symposium; Deutschland; Jena; Niederlande
AbstractWird das Thema "Raumplanung" im Geographieunterricht behandelt, können sich die SchülerInnen mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen auf räumlicher Ebene auseinandersetzen. Beispiele sind ein Flughafen(aus)bau, der Bau von Flüchtlingsunterkünften oder die Neugestaltung von öffentlichen Räumen. Durch die Thematisierung von Chancen und Herausforderungen der Raumplanung und den Möglichkeiten der Partizipation trägt der Geographieunterricht auch zur politische Bildung bei [...]. Daher wurde "Raumplanung" als das fachinhaltliche Thema eines Austauschseminars zwischen der Universität zu Köln und der Fontys University of Applied Science in Tilburg (Niederlande) gewählt, in dem die teilnehmenden Lehramtsstudierenden auf das spätere Unterrichten des Themas vorbereitet werden sollten. In diesem Rahmen haben Studierende der beteiligten Hochschulen Geographieunterricht zum Thema "Raumplanung" konzipiert und durchgeführt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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