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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiethelm, Ira
TitelDigitale Aufklärung.
Ein Definitionsversuch.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2018) S. 101-113Verfügbarkeit 
ReihefraMediale. 6
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-496-6; 978-3-86736-496-6
SchlagwörterBildung; Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Selbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Neue Technologien; Bildung; Datenschutz; Lehrplan; Politische Bildung; Schule; Medienpädagogik; Digitalisierung; Kompetenz; Selbstbestimmung; Informationsverarbeitung; Medienkompetenz; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lehrplan; Digitalisierung; Aufklärung (Phil); Datenschutz; Politische Bildung; Informationsverarbeitung
AbstractDystopien zu Künstlicher Intelligenz aus Science Fiction-Erzählungen bilden die Grundlage für den Beitrag der Autorin [...]. Daran anknüpfend plädiert sie für die Notwendigkeit einer "digitalen Aufklärung" sowie deren Berücksichtigung im Pflichtkanon der allgemeinbildenden Schulen. Sie spricht sich in diesem Zusammenhang für eine Erweiterung gängiger Kompetenzbeschreibungen aus und skizziert Vorschläge für die Formulierung "digitaler Kompetenzen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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