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Autor/inHofbauer, Susann
TitelDas Wissen der Wissensproduzenten.
Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen 'Shulman'- und 'Schön'-Rezeptionen.
QuelleAus: Böhme, Jeanette (Hrsg.); Cramer, Colin (Hrsg.); Bressler, Christoph (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 151-169
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2275-6; 978-3-7815-5715-4
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Diskursanalyse; Rezeptionsforschung; Professionalisierung; Wissenschaftsforschung; Profession; Zitatenanalyse; Schön, Donald A.; Shulman, Lee S.; Deutschland; Großbritannien
AbstractDieser Beitrag fragt nach der diskursiven Konstruktion des "Lehrerwissens" in international-vergleichender Perspektive. Vor dem Hintergrund eines wissenssoziologischen Forschungsdesigns wird davon ausgegangen, dass das erziehungswissenschaftliche Sprechen über "Lehrende" und ihr "Wissen" in unterschiedlichen wissenschaftskulturellen Kontexten eine unterschiedliche Formgebung und inhaltliche Strukturierung erfährt. Daher wurden nicht nur deutsche Zeitschriften, sondern auch britische Zeitschriften einer Analyse unterzogen. In seiner Formation unterliegt "Lehrerwissen" dabei einem diskursiven Regelsystem bzw. Bedingungen der Existenz, Sinnkonstitutionsprozessen und soziokulturell eingebetteten Deutungsmustern, die rekonstruiert werden. "Das Wissen der Wissensproduzenten" ist doppeldeutig zu verstehen. Es lehnt einerseits an den Titel von Neuwegs Handbuchpublikation "Das Wissen der Wissensvermittler" (2014) an. Andererseits verweist dieser Beitrag auf spezifische, soziokulturelle Deutungen, die nicht nur Erziehungswissenschaftler als Wissensproduzenten konstruieren, sondern auch (angehende) Lehrkräfte (5). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
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