Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Michael |
---|---|
Titel | Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht. Unterrichtsverlaufsmodell und empirische Untersuchungen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2018), 474 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8280-2; 978-3-8233-8280-5 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Kompetenzerwerb; Schuljahr 09; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Aufgabendidaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsziel; Videoaufzeichnung; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Kulturpluralismus; Aufgabenstellung; Dokumentarische Methode; Interpretation; Transkription; Triangulation; Forschungsprojekt; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen ist ein hohes Bildungsziel. Insbesondere dem bilingualen Unterricht (z.B. Erdkunde-Englisch) wird seit Jahrzehnten ein großes Potential dafür zugeschrieben. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Entwicklung komplexer Lernaufgaben, die im bilingualen Erdkundeunterricht in mehreren Forschungszyklen erprobt und beforscht wurden. Die Ergebnisse sind in einem klar strukturierten Unterrichtsmodell zusammengefasst, welches Lehrkräften die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen auf der Basis eines zeitgemäßen Kulturbegriffs ermöglicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |