Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abel, Clémentine |
---|---|
Titel | Ausspracheschulung. Erhebung der Kompetenzen, Überzeugungen und Praktiken von Französischlehrkräften. Entwicklung eines bedarfsbezogenen Fördermoduls. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2018), 214 S. Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018. |
Reihe | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 13 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 191-210 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8264-0; 978-3-8233-8264-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Skalierung; Selbstkonzept; Itemanalyse; Sekundarbereich; Lehrer; Referendar; Lehrerfortbildung; Lernerfolgsmessung; Gesprochene Sprache; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Datenanalyse; Überzeugung; Intervention; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Der Ausspracheschulung wird in der Wissenschaft seit zehn Jahren wieder vermehrt Beachtung geschenkt. In den Klassenzimmern fristet sie jedoch auch weiterhin ein karges "Aschenputteldasein", wie dies durch einige internationale Beobachtungsstudien nahegelegt wird. Die vorliegende Arbeit sollte daher ergründen, wie es speziell um die aussprachebezogenen Kompetenzen, Praktiken und Überzeugungen deutscher Sekundarstufenlehrkräfte steht. Im Rahmen der Forschungsarbeiten wurde zudem eine Fortbildung zur Unterstützung von Lehrkräften im evidenzbasierten Ausspracheunterricht konzipiert, evaluiert und dokumentiert. Auf diese Weise ist das vorliegende Buch nicht nur für FremdsprachendidaktikerInnen, sondern auch für Lehrkräfte, Studierende und ErziehungswissenschaftlerInnen interessant. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |