Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Josef |
---|---|
Sonst. Personen | Hild, Anne (Mitarb.); Loreit, Franziska (Mitarb.) |
Titel | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. 2., korrigierte Auflage. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2018), 187 S. |
Reihe | UTB. 4967; Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer. 1 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 156-173 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5283-3; 978-3-8252-5283-0 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Kompetenzerwerb; Programmangebot; Bildungsangebot; Bildungsertrag; Lehrer; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernmotivation; Didaktik; Lehren; Lehrbuch; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsethos; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Veranstaltung; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner |
Abstract | Das Werk ist eine umfassende Einführung in das Thema Lehren und Lernen Erwachsener: Grundlagen, Forschungsstand und Praxistransfer. Für Lehrende der Erwachsenenbildung bietet es ein Gerüst zur Seminarplanung mit Lernzielen, Beispielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen. Studierende können die Inhalte wiederholen und vertiefen. Das Themenspektrum verbindet Theorie und Praxis. Die Entwicklungspsychologie des Lernens, die Lernmotive Erwachsener und die Wirkung der Bildungsangebote vermitteln Hintergrundwissen. Lehrkompetenz, Planung und Organisation bereiten auf das Berufsbild vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |