Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Ann-Kathrin; Bender, Saskia; Heinrich, Martin; Lübeck, Anika; Werning, Rolf
TitelGemeinsam individualisieren?
Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. (2018) S. 77-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kooperation; Lehrer; Heterogenität; Unterstützung; Fachkraft; Akteur; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Fachkraft; Integrationshelfer; Heterogenität; Kooperation; Unterstützung; Gruppe (Soz); Akteur
AbstractIndividualisierung wird als ein zentraler Anspruch an die Entwicklung eines inklusiven Unterrichts diskutiert. Inklusive Settings kennzeichnen nicht nur eine (gesteigerte) Heterogenität der Lerngruppe, sondern vielfach auch die Anwesenheit weiterer, unterschiedlich qualifizierter Fach- und Assistenzkräfte. Die Aufgabe, zu individualisieren, richtet sich damit an eine erweiterte Akteurkonstellation. Der Beitrag fokussiert hier mit Blick auf die Bedeutung der personalen Unterstützung exemplarisch drei Konstellationen: die Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik; die Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit Schulbegleitungen sowie die Unterstützung zwischen Schülerinnen und Schülern. Auf Basis einer Skizzierung bisheriger Forschungsergebnisse wird das Phänomen der Delegation der personalen Unterstützung in der neuen Akteurkonstellation diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: