Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPauli, Christine; Reusser, Kurt; Stebler, Rita
TitelIndividuelle Lernunterstützung beim personalisierten Lernen.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. (2018) S. 137-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Selbstdarstellung; Auswertung; Dokumentation; Schule; Schweiz; Selbstdarstellung; Auswertung; Coaching; Individualisierung; Lerngruppe; Heterogenität; Unterstützung; Schule; Schulprofil; Feedback; Lernprozess; Individualisierung; Lerngruppe; Coaching; Heterogenität; Unterstützung; Gruppe (Soz); Dokumentation; Schweiz
AbstractDer Herausforderung, Lernende in heterogenen Lerngruppen optimal zu fördern und gleichzeitig alle an die curricularen Grundanforderungen heranzuführen, begegnen auch Schulen in der Schweiz mit der Weiterentwicklung ihres Unterrichts in Richtung personalisiertes Lernen. Lernumgebungen für personalisiertes Lernen erfordern wirksame Formen der individuellen Lernunterstützung. Auf der Basis des Konzepts der "Cognitive Apprenticeship" werden im Beitrag unterschiedliche Funktionen individueller Lernunterstützung erläutert, die aus theoretischer Sicht für personalisiertes Lernen erforderlich sind. Vor diesem Hintergrund wird am Beispiel schriftlicher Schuldokumentationen von neun Schweizer Schulen illustriert, wie diese Schulen die von ihnen praktizierte Lernunterstützung beim personalisierten Lernen selbst beschreiben und an die Eltern und die Öffentlichkeit kommunizieren. Dabei zeigt sich, dass die Unterstützung zunächst meist relativ unspezifisch mit "Coaching" etikettiert wird. Darüber hinaus findet man jedoch auch differenziertere Unterstützungskonzepte. Die Analysen erfolgten im Rahmen des Forschungsprojekts "perLen" (personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: