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Autor/inn/enDecristan, Jasmin; Hardy, Ilonca
TitelAdaptive Unterrichtsmethoden im Kontext heterogener Lerngruppen.
Wirkungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. (2018) S. 181-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Testverfahren; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Unterrichtsmethode; Leseverstehen; Intervention; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Heterogenität; Intervention; Gruppe (Soz)
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden zunächst zwei zentrale Diskurs- und Forschungsstränge zu Heterogenität, nämlich zu Leistungsheterogenität und zu soziokulturellen Merkmalen, aufgegriffen und damit einhergehende Forschungsbefunde dargestellt. Hieran anknüpfend wird der Versuch unternommen, ausgewählte Aspekte zum Thema Heterogenität empirisch weiter zu fundieren. Mithilfe einer Interventionsstudie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule wurden Wirkungen verschiedener methodisch-didaktischer Schwerpunktsetzungen im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen quantitativ-empirisch untersucht. Zusammengenommen weisen die Ergebnisse auf deutliches adaptives Potenzial der untersuchten Lehr-Lernarrangements hin: Es zeigen sich differenzielle Wirkungen sowohl in Abhängigkeit von den individuellen Lemvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, als auch in Abhängigkeit den Leistungsunterschieden innerhalb einer Klasse. Die Befunde werden vor dem Hintergrund theoretischer Annahmen zu Adaptivität sowie Überlegungen zu Kategorisierung, Konstruktion und Kontextualisierung von Heterogenität diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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