Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klomfaß, Sabine; Moldenhauer, Anna |
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Titel | Kontrollierte Freisetzung? Eine Diskursanalyse von Darstellungen individualisierten Unterrichts aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. (2018) S. 214-230 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3 |
Schlagwörter | Auswertung; Zeitschrift; Deutschland; Wissenssoziologie; Zeitschrift; Auswertung; Individualisierung; Literaturbericht; Diskursanalyse; Wissenssoziologie; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Diskursanalyse; Literaturbericht; Praxisbericht; Fachinformation; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird auf Basis einer Diskursanalyse von Artikeln aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK herausgearbeitet, wie Individualisierung von Lehrerinnen und Lehrern beim Schreiben über Unterricht konstruiert wird. Individualisierung wird in diesem Diskursausschnitt zur universalen Lösungsformel im Umgang mit Heterogenität, die die Schulpraxis vor handwerkliche Herausforderungen stellt. Der Rückgriff auf Ulrich Becks Individualisierungstheorem als sensibilisierendes Konzept zeigt darüber hinaus, dass einerseits die durch die Individualisierung intendierte Freisetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Etablierung neuer Kontrollstrukturen einhergeht, Risiken der Individualisierung andererseits aber nicht thematisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |