Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch-Priewe, Barbara
TitelDas DaZKom-Projekt.
Ein Überblick.
QuelleAus: Ehmke, Timo (Hrsg.); Hammer, Svenja (Hrsg.); Köker, Anne (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster u.a.: Waxmann (2018) S. 7-37
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3243-7; 978-3-8309-8243-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachaneignung; Didaktik; Unterricht; Deutschland
AbstractDieser Beitrag liefert eine Zusammenstellung aller bisher im Projekt DaZKom abgeschlossenen Arbeiten und ergänzt diese durch Verweise auf die folgenden Einzelbeiträge des Werks. Das Kapitel weist zudem auf die Relevanz des Themas hin und gibt eine knappe Übersicht über den bisherigen Stand im Bereich der Lehrerprofessionsforschung. Deutsch als Zweitsprache ist im Kontext der Lehrerausbildung ein neuer Kompetenzbereich, für den bisher Ausbildungs- und Performanzstandards fehlen, womit eine bedeutsame Forschungslücke korrespondiert. Zu den vier zentralen Zielen des Projekts DaZKom gehört: (1.) die Entwicklung eines Theoriemodells für DaZ-Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern, (2.) die Entwicklung des Tests zu DaZ-Kompetenz, (3.) die Entwicklung eines Testinstruments zu Überzeugungen/Beliefs zu Mehrsprachigkeit. Daneben wurden (4.) umfangreiche Anstrengungen zur Konstruktvalidierung unternommen. Zusammenfassend werden die Ergebnisse des DaZKom-Projekts dargestellt sowie ein Ausblick auf künftige Forschungen präsentiert. (Orig.).

This article gives a broad overview of the works finished in the project DaZKom, supplemented by references to the single contributions presenting the particular issues in more detail. Essentially, this project established links between Competence Research in the tertiary sector (university), Empirical Educational Research on teacher professionalization and research in the field of German as a Second Language (DaZ, GSL). This chapter points out the relevance of the topic and gives a short overview of the current state of teacher professionalization research. There is still a lack of standards in GSL education and performance, simply due to the fact that GSL in the context of teacher education is a fairly new competence area, corresponding with a research gap. To this point, it had not been settled exactly what GSL competencies prospective secondary teachers need in order to support their students in handling the academic language demands (Language awareness in subject teaching). Therefore, the four main objectives of the DaZKom project are: (1) developing a theory model for prospective teachers' GSL competence; (2) generating a test of GSL competencies, (3) developing a test instrument on beliefs on multilingualism. Simultaneously, the construct's validity was assessed, especially the correlation of GSL competence and general cognitive abilities and on learning opportunities as well as the curricular validity of the instrument. A summary of the numerous results of the DaZKom project will be given and an outlook on future research will be provided. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: