Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
---|---|
Titel | Das DaZKom-Projekt. Ein Überblick. |
Quelle | Aus: Ehmke, Timo (Hrsg.); Hammer, Svenja (Hrsg.); Köker, Anne (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster u.a.: Waxmann (2018) S. 7-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3243-7; 978-3-8309-8243-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachaneignung; Didaktik; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag liefert eine Zusammenstellung aller bisher im Projekt DaZKom abgeschlossenen Arbeiten und ergänzt diese durch Verweise auf die folgenden Einzelbeiträge des Werks. Das Kapitel weist zudem auf die Relevanz des Themas hin und gibt eine knappe Übersicht über den bisherigen Stand im Bereich der Lehrerprofessionsforschung. Deutsch als Zweitsprache ist im Kontext der Lehrerausbildung ein neuer Kompetenzbereich, für den bisher Ausbildungs- und Performanzstandards fehlen, womit eine bedeutsame Forschungslücke korrespondiert. Zu den vier zentralen Zielen des Projekts DaZKom gehört: (1.) die Entwicklung eines Theoriemodells für DaZ-Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern, (2.) die Entwicklung des Tests zu DaZ-Kompetenz, (3.) die Entwicklung eines Testinstruments zu Überzeugungen/Beliefs zu Mehrsprachigkeit. Daneben wurden (4.) umfangreiche Anstrengungen zur Konstruktvalidierung unternommen. Zusammenfassend werden die Ergebnisse des DaZKom-Projekts dargestellt sowie ein Ausblick auf künftige Forschungen präsentiert. (Orig.). This article gives a broad overview of the works finished in the project DaZKom, supplemented by references to the single contributions presenting the particular issues in more detail. Essentially, this project established links between Competence Research in the tertiary sector (university), Empirical Educational Research on teacher professionalization and research in the field of German as a Second Language (DaZ, GSL). This chapter points out the relevance of the topic and gives a short overview of the current state of teacher professionalization research. There is still a lack of standards in GSL education and performance, simply due to the fact that GSL in the context of teacher education is a fairly new competence area, corresponding with a research gap. To this point, it had not been settled exactly what GSL competencies prospective secondary teachers need in order to support their students in handling the academic language demands (Language awareness in subject teaching). Therefore, the four main objectives of the DaZKom project are: (1) developing a theory model for prospective teachers' GSL competence; (2) generating a test of GSL competencies, (3) developing a test instrument on beliefs on multilingualism. Simultaneously, the construct's validity was assessed, especially the correlation of GSL competence and general cognitive abilities and on learning opportunities as well as the curricular validity of the instrument. A summary of the numerous results of the DaZKom project will be given and an outlook on future research will be provided. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |