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Autor/inMorris-Lange, Simon
InstitutionSachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration / Forschungsbereich
TitelSchule als Sackgasse?
Jugendliche Flüchtlinge an segregierten Schulen.
QuelleBerlin: Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration, Forschungsbereich (2018), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudie des SVR-Forschungsbereichs. 2018-1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFragebogenerhebung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulbesuch; Regelklasse; Schulalltag; Übergang; Vorbereitungsklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Seiteneinsteiger; Lernumgebung; Migrationshintergrund; Segregation; Bedarfsplanung; Qualifizierung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Integration; Kooperation; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, ob und ggf. wie sehr Deutschlands Schulen und Schulbehörden diese und andere Formen der Segregation bei der Beschulung von Flüchtlingen berücksichtigen und welche Lernbedingungen diese an segregierten Schulen vorfinden. Dabei knüpft sie an die bisherige Forschung zur Segregation im deutschen Schulsystem an und richtet den Blick auf die Praxis: Sie betrachtet die Beschulung von Flüchtlingen an 56 Schulen in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen, die überwiegend als segregiert bezeichnet werden können (Info-Box 1). Datengrundlage ist eine Befragung von Lehrkräften (sog. Fellows), die von der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland für zwei Jahre an Partnerschulen entsandt werden. Dort unterrichten sie sowohl in Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Jugendliche als auch in Regelklassen. Im Folgenden werden zunächst die derzeitigen Beschulungspraktiken und ihre historischen Vorläuferinnen kurz dargestellt. Dann folgt eine Momentaufnahme der schulischen Segregation von Flüchtlingen in ausgewählten Bundesländern und Städten (s. Kap. 2). Anschließend werden die Befragungsergebnisse für die 56 Schulen jeweils mit Blick auf die dortige Lernsituation analysiert (s. Kap. 3). Anhand dieser Befunde werden in Kap. 4 Handlungsempfehlungen für Schulpolitik und Schulverwaltung formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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