Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrich-Dönges, Anja; Weitzel, Holger; Reinhoffer, Bernd; Manz, Luitgard |
---|---|
Titel | Forschend Sachunterricht studieren. Modulstruktur im Sachunterrichtsstudium an der PH Weingarten. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 109-121
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2 |
DOI | 10.35468/5652-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214236 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Baden-Württemberg; Deutschland; Hochschuldidaktik; Lernen; Professionalisierung; Sachunterricht; Universität; Hochschule; Fachdidaktik; Thema; Lernwerkstatt; Primarbereich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schülereinstellung; Lernen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Sachunterricht; Professionalisierung; Universität; Modularer Studiengang; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Thema; Baden-Württemberg; Deutschland; Weingarten |
Abstract | Überfachliche Zusammenarbeit in Lernwerkstätten findet sich an vielen Orten. In Bezug auf die Neugestaltung des BA/MA-Lehramtsstudiums entwickeln die Autoren Ideen für die Implementierung des Lernwerkstatt Grundschulzentrums (GSZ) in das Studium für die Grundschule. Ausgangspunkt sind Schülervorstellungen, die in der GSZ aufgegriffen und forschend mit Studierenden bearbeitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |