Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Bittner, Martin |
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Titel | Praktiken der Differenz in der Schnittmenge von Schule und Familie. Zwischen Kategorie und Ordnung. |
Quelle | Aus: Thon, Christine (Hrsg.); Menz, Margarete (Hrsg.); Mai, Miriam (Hrsg.); Abdessadok, Luisa (Hrsg.): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 225-243
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Reihe | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19450-5; 978-3-658-19451-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19451-2_13 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Familie; Schule; Schnittmenge; Ungleichheit |
Abstract | Differenzkonstruktionen in pädagogischen Institutionen sind in den letzten Jahren zu einem zentralen Gegenstand der Erziehungswissenschaft avanciert, wenngleich noch einige Desiderate bestehen. So fehlt es nicht nur an Wissen darüber, in welchen sozialen Praktiken Differenz aufgeführt wird, sondern auch dazu, wie in den Praktiken der Differenz Ungleichheit konstituiert wird. Auch bleibt in der Differenzforschung bisher ungeklärt, wie und welche Praktiken der Differenz an der Schnittmenge unterschiedlicher pädagogischer Institutionen soziale Ungleichheit relationieren. Auf der Basis von zwei ethnografischen Forschungsprojekten wird die praktische Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungspraktiken am Beispiel Hausaufgaben in der Schnittmenge Familie und Schule analysiert. Dabei werden soziale Kategorien mit den je institutionsspezifischen Bildungs- bzw. Erziehungspraktiken verknüpft und zu einem eigenen "Ensemble" ausgestaltet. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |