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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelDifferenzierungspraktiken im Unterricht.
QuelleAus: Proske, Matthias (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kompendium qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 137-152
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2215-2; 978-3-7815-5612-6
SchlagwörterPädagogische Praxis; Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Schule; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Leistung; Universalismus; Schule; Leistung; Universalismus
AbstractPraktiken der Differenzierung in Bildungskontexten sind ein unübersichtliches Feld. Mechanismen der Hervorbringung von Differenz können nicht ohne Bezug sowohl zu universalistischer Gleichheit, als auch zu Individualität verstanden werden. Weiter sind Differenzen als soziale Konstruktion feld- und situationsabhängig und mit Machtverhältnissen verwoben. Zur Systematisierung unterscheidet der Beitrag Praktiken der Differenzierung anhand sozialer (Geschlecht, Milieu, Migrationshintergrund, Dis/Ability) sowie pädagogischer (Leistung, Unterrichtsarrangements) Differenzkategorien. Der Beitrag verweist darauf, dass all diese Differenzkategorien nicht nur in die Schule hineingetragen werden, sondern in ihr auch produziert werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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