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Förderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education (VaKE) in der Ausbildung von Lehrpersonen.
Quelle
Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung.Münster; New York: Waxmann (2018) S. 93-106Verfügbarkeit
Obwohl in einer professionellen Ausbildung von Lehrpersonen moralisch-ethische Ziele eine unerlässliche Voraussetzung darstellen (Tenorth, 2006), werden in der Praxis aufgrund der überladenen Curricula wissensbezogene Ziele priorisiert (Lohmann, Seidel & Terhart, 2011). Das Unterrichtsmodell VaKE (Values and Knowledge Education; Patry, Weinberger, Weyringer & Nussbaumer, 2013) stellt eine Möglichkeit dar, diese Kluft zwischen Ideal und Realität zu überbrücken. VaKE verbindet Werterziehung mit Wissenserwerb und lässt sich in vielen wissensbezogenen Fächern und in adaptierter Weise in unterschiedlichen Bildungskontexten und Altersstufen anwenden. Das Ziel der Studie besteht darin, nach dem Konzept der Praxisforschung das Potenzial von VtfKE im Hinblick auf die Förderung moralisch-ethischer Ziele in der Lehramtsausbildung zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
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3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5
Weinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc; Weyringer, Sieglinde: Förderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education (VaKE) in der Ausbildung von Lehrpersonen. .
3318277
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