Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLesemann, Svenja; Meyer, Nikolas
TitelReflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester.
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 159-170Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Selbstreflexion; Exploration; Lehramtsstudent; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxissemester; Dokumentarische Methode; Bielefeld; Deutschland
AbstractEin Ziel des Praxissemesters (universitär begleitete Praxisphase im Rahmen der Lehramtsausbildung) ist die Weiterentwicklung einer reflexiven Haltung bei Studierenden (Helsper, 2001; Fichten, 2017). Unklar ist jedoch, wie das Konstrukt der reflexiven Haltung theoretisch und empirisch beschrieben werden kann. Durch ein qualitativ-exploratives Design soll geklärt werden, über welches Verständnis von Reflexion und reflexiver Haltung Studierende im Praxissemester verfügen und wie sie dieses mit ihrem eigenen Professionalisierungsprozess verbinden. Im folgenden Beitrag sollen theoretische Hintergründe sowie erste Ergebnisse der Studierendenbefragung vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: