Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helm, Christoph; Keusch, Lisa |
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Titel | Objektive Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung. Eine Zusammenhangsanalyse. |
Quelle | Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 196-210 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5 |
Schlagwörter | Skalierung; Vergleich; Kompetenzerwerb; Objektivität; Test; Testauswertung; Bildungsstandards; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Steuerung; Rechnungswesen; Berufsbildendes Schulwesen; Umsetzung; Wirkung; Österreich |
Abstract | Unter anderem durch Bildungsstandards und Kompetenzraster werden [...] bereits vor dem Prozess der Leistungsfeststellung und -beurteilung klar definierte Kriterien festgelegt. Dies mag vermuten lassen, dass mit der Umsetzung von Bildungsstandards und der Einführung von kompetenzorientiertem Unterricht die Zahl der an der sozialen Bezugsnorm gemessenen Leistungen sinkt und gleichsam Lehrpersonen Leistungen der Schülerinnen und Schüler stärker kriterienorientiert bewerten. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, diese Vermutung empirisch zu prüfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |