Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMéron-Minuth, Sylvie
TitelMehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2018), 355 S.Verfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017.
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage (1)
Verlagshomepage (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8272-1; 978-3-8233-8272-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Lerngruppe; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Migrationshintergrund; Heterogenität; Lebenswelt; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractWie gehen gymnasiale Fremdsprachenlehrkräfte mit der lebensweltlichen und schulischen Mehrsprachigkeit ihrer Schülerschaft um, und wie thematisieren und nutzen sie diese in ihrem Fremdsprachenunterricht? Anhand von qualitativen Interviews mit Lehrenden auf der Basis eines explorativen Designs wird die Bandbreite von Einstellungen und erlebter Praxis deutlich. Hieraus folgen abschließend Überlegungen zur Fremdsprachenlehrerausbildung unter dem Gesichtspunkt sprachlich und kulturell heterogener Lerngruppen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: