Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaage, Anne; Zaynel, Nadja
TitelMedienpädagogische Qualität bedeutet alle zu berücksichtigen.
Erkenntnisse aus der Forschung zu Mediennutzung, Medienkompetenz und -bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 167-179Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 54
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3
SchlagwörterDigitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Differenzierung; Inklusion; Ungleichheit; Behinderung; Barrierefreiheit
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit den wichtigsten Forschungserkenntnissen zur Mediennutzung, Medienkompetenz und -bildung von Menschen mit Beeinträchtigung. Dabei steht die Studie Mediennutzung von Menschen mit Behinderung aus dem Jahr 2016 im Mittelpunkt der Betrachtungen. Berücksichtigung finden außerdem weitere empirische Studien aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Rehabilitationspädagogik und Pädagogik. Aus den zusammengetragenen empirischen Erkenntnissen werden Konsequenzen für die handlungsorientierte Medienpädagogik abgeleitet, die daraufhin zu Qualitätsmerkmalen inklusiver Medienpädagogik weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: