Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haage, Anne; Zaynel, Nadja |
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Titel | Medienpädagogische Qualität bedeutet alle zu berücksichtigen. Erkenntnisse aus der Forschung zu Mediennutzung, Medienkompetenz und -bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 167-179 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 54 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Differenzierung; Inklusion; Ungleichheit; Behinderung; Barrierefreiheit |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit den wichtigsten Forschungserkenntnissen zur Mediennutzung, Medienkompetenz und -bildung von Menschen mit Beeinträchtigung. Dabei steht die Studie Mediennutzung von Menschen mit Behinderung aus dem Jahr 2016 im Mittelpunkt der Betrachtungen. Berücksichtigung finden außerdem weitere empirische Studien aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Rehabilitationspädagogik und Pädagogik. Aus den zusammengetragenen empirischen Erkenntnissen werden Konsequenzen für die handlungsorientierte Medienpädagogik abgeleitet, die daraufhin zu Qualitätsmerkmalen inklusiver Medienpädagogik weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |