Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kress, Karin; Rattay, Cathrin; Schlechter, Dirk; Schneider, Jost |
---|---|
Titel | Individuell fördern - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. 4. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2018), 193 S. |
Reihe | Grundschule/Sekundarstufe I + II |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-06434-3 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Planung; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Arbeitsmaterial; Unterricht |
Abstract | Das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg liefert [Lehrerinnen und Lehrern im vorliegenden] Buch [...] praxistaugliche Lösungen, die individuelle Förderung Schritt für Schritt auch unter schwierigen Voraussetzungen gelingen lassen. Zu Beginn der individuellen Förderung stellt sich jedem Kollegium die Frage der Notwendigkeit: Warum überhaupt individuell fördern? [...] Ausgehend hiervon erläutert das Autorenteam die wichtigsten Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der individuellen Förderung notwendig sind. Da zu Beginn jeder Förderung die Lernausgangslage analysiert wird, erhalten [Lehrerinnen und Lehrer] anschließend Tipps zur effizienten Diagnostik im Unterrichtsalltag und bei besonderen Fällen. Nach der Diagnose folgt die Förderung. Das geschieht über direkt einsetzbare Förderpläne zur Lernberatung und Lernbegleitung, praxisnahe Unterrichtsmethoden und kooperative Lernformen, die im vorliegenden Buch übersichtlich dargestellt werden. In einem abschließenden Kapitel erhalten [Lehrerinnen und Lehrer] ausführliche Tipps zum Umgang mit Lernvermeidungsstrategien und Verweigerung. [...] Die Themen dieses Bandes: Rahmenbedingungen, Effiziente Diagnostik, Förderpläne, Individuell Fördern im Unterricht, Umgang mit Lernvermeidungsstrategien und Verweigerung. Der Band enthält: [verschiedene] Unterrichtsmethoden auf einen Blick; Infokästen, Tipps und Fazits zur schnellen Orientierung; zahlreiche Checklisten, Förderpläne und Vorlagen zum direkten Einsatz. Die [beiliegende] CD enthält: alle Checklisten, Förderpläne und Vorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte [des Bandes]:Binnendifferenzierung, Diagnostik, Diagnostizieren, Förderpläne, Förderung, Kooperation, Lernreflexion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |