Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRothland, Martin (Hrsg.); Biederbeck, Ina (Hrsg.)
TitelPraxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 225 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3911-6; 978-3-8309-3911-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsanalyse; Attribution; Autonomie; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Dokumentenanalyse; Arbeitsplatz; Autonomie; Belastung; Berufswahl; Bochum; Deutschland; Englischunterricht; Erwartung; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Niedersachsen; Österreich; Professionalisierung; Schüler; Schule; Unterricht; Wien; Katholischer Religionsunterricht; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Bildungsforschung; Fallstudie; Praktikum; Attribution; Selbstreflexion; Selbstbestimmung; Coaching; Mentor; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Praxissemester; Schule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Feedback; Forschendes Lernen; Unterrichtsplanung; Unterricht; Englischunterricht; Überzeugung; Katholischer Religionsunterricht; Arbeitsplatz; Professionalisierung; Berufswahl; Praktikum; Praxissemester; Coaching; Belastung; Praxisbezug; Mentor; Bochum; Deutschland; Münster (Westf); Niedersachsen; Wien; Österreich
AbstractPraxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element akademischer Lehrerbildung und werden von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung im Studium wahrgenommen. Analog zur kontinuierlichen Ausweitung von Praxisphasen im Rahmen der ersten Phase der Lehrerbildung hat sich auch die Forschung zu diesem Studienelement in den letzten Jahren zu einem zunehmend intensiv bearbeiteten Bereich interdisziplinär angelegter Bildungsforschung entwickelt, der inhaltlich wie forschungsmethodisch vielfältig aufgestellt ist. Dieser Band bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von Forschungsanliegen und -zugängen zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind die unterschiedlichen Lerngelegenheiten innerhalb von Praxisphasen, deren Nutzung und Wirkung sowie das Forschende Lernen, die Begleitung und Betreuung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Praxisphasen sowie schließlich auch die Methoden und Ansätzen zur Reflexion der Praxiserfahrungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: