Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Imke
TitelBildungssprachförderliches Lehrerhandeln.
Zur Erzeugung und Bewältigung von Ungewissheit.
QuelleAus: Paseka, Angelika (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 207-227
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17101-4; 978-3-658-17101-8; 978-3-658-17102-5
DOI10.1007/978-3-658-17102-5_10
SchlagwörterBildungssprache; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Biologieunterricht; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Risiko; Unterrichtsgespräch; Analyse; Schulklasse; Ungewissheit; Videoaufzeichnung; Unterstützung; Schuljahr 06; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Analyse; Risiko; Ungewissheit; Unterstützung; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrkräfte durch ihr Interaktionsverhalten Schüler/innen unterstützen können, Sprache als Gegenstand und Medium zu erleben. Zunächst wird die Unterrichtsstudie BilLe und das Konzept bildungssprachlicher Praktiken vorgestellt und, Ungewissheit' und, Offenheit' im Unterricht aus dieser Perspektive konkretisiert. Im Hinblick auf ein unterstützendes lnteraktionsverhalten von Lehrkräften wird das Scaffolding-Konzept erläutert. Zwei Beispiele zeigen, wie ein Lehrer auf sprachlichen Unterstützungsbedarf reagiert und in einem Unterrichtsgespräch Interaktionsräume mit hoher Schülerbeteiligung gestaltet. Abschließend werden Lehrerhandlungen zusammengefasst, die Lehrer-Schüler-Interaktionen in bildungssprachförderlicher Weise erweitern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: