Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Imke |
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Titel | Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Zur Erzeugung und Bewältigung von Ungewissheit. |
Quelle | Aus: Paseka, Angelika (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 207-227
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17101-4; 978-3-658-17101-8; 978-3-658-17102-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17102-5_10 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Biologieunterricht; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Risiko; Unterrichtsgespräch; Analyse; Schulklasse; Ungewissheit; Videoaufzeichnung; Unterstützung; Schuljahr 06; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Analyse; Risiko; Ungewissheit; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrkräfte durch ihr Interaktionsverhalten Schüler/innen unterstützen können, Sprache als Gegenstand und Medium zu erleben. Zunächst wird die Unterrichtsstudie BilLe und das Konzept bildungssprachlicher Praktiken vorgestellt und, Ungewissheit' und, Offenheit' im Unterricht aus dieser Perspektive konkretisiert. Im Hinblick auf ein unterstützendes lnteraktionsverhalten von Lehrkräften wird das Scaffolding-Konzept erläutert. Zwei Beispiele zeigen, wie ein Lehrer auf sprachlichen Unterstützungsbedarf reagiert und in einem Unterrichtsgespräch Interaktionsräume mit hoher Schülerbeteiligung gestaltet. Abschließend werden Lehrerhandlungen zusammengefasst, die Lehrer-Schüler-Interaktionen in bildungssprachförderlicher Weise erweitern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |