Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrein, Matthias
TitelDer Schüler_innen-"Blick" auf die Fremdsprache praxeologisch rekonstruiert.
Sinnkonstruktion, symbolisches Kapital und schulischer Französischunterricht.
QuelleAus: Aguado, Karin (Hrsg.); Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Tesch, Bernd (Hrsg.): Lautes Denken, "Stimulated Recall" und Dokumentarische Methode. Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Berlin u.a.: Peter Lang (2018) S. 103-119
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLanguage culture literacy. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-74719-3; 978-3-631-74794-0; 978-3-631-74795-7
DOI10.3726/b13433
SchlagwörterBildungssoziologie; Didaktik; Unterricht; Französischunterricht; Ungleichheit; Dokumentarische Methode; Perspektive; Rekonstruktion
AbstractIn dem Artikel wird diskutiert, wie sich die Perspektive von Fachdidaktik und von Schüler_innen auf Französisch potentiell grundlegend unterscheidet. Dafür wird der Begriff der Sinnkonstruktion um Aspekte von Bourdieus Praxistheorie angereichert, um ihn als erstens relational und zweitens auf soziale Ungleichheit bezogen zu verstehen. In einem empirischen Beispiel wird rekonstruiert, wie sich der von einer Schülerin bezüglich Französisch konstruierte Sinn von den Zuschreibungen der Französischdidaktik unterscheidet. Französisch wird als Ressource zur Distinktion genutzt und damit über den Französischunterricht hinaus gehenden sozialen Anliegen untergeordnet. (Orig.).

The article discusses the basic differences of a students' view on French versus the perspective of French teaching and learning professionals. To that aim the concept of sense construction is expanded using Bourdieu's theory of practice to understand it as first relational and second linked to social inequality, and finally discussed on an empirical example. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: