Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grein, Matthias |
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Titel | Der Schüler_innen-"Blick" auf die Fremdsprache praxeologisch rekonstruiert. Sinnkonstruktion, symbolisches Kapital und schulischer Französischunterricht. |
Quelle | Aus: Aguado, Karin (Hrsg.); Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Tesch, Bernd (Hrsg.): Lautes Denken, "Stimulated Recall" und Dokumentarische Methode. Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Berlin u.a.: Peter Lang (2018) S. 103-119
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Reihe | Language culture literacy. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-74719-3; 978-3-631-74794-0; 978-3-631-74795-7 |
DOI | 10.3726/b13433 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Didaktik; Unterricht; Französischunterricht; Ungleichheit; Dokumentarische Methode; Perspektive; Rekonstruktion |
Abstract | In dem Artikel wird diskutiert, wie sich die Perspektive von Fachdidaktik und von Schüler_innen auf Französisch potentiell grundlegend unterscheidet. Dafür wird der Begriff der Sinnkonstruktion um Aspekte von Bourdieus Praxistheorie angereichert, um ihn als erstens relational und zweitens auf soziale Ungleichheit bezogen zu verstehen. In einem empirischen Beispiel wird rekonstruiert, wie sich der von einer Schülerin bezüglich Französisch konstruierte Sinn von den Zuschreibungen der Französischdidaktik unterscheidet. Französisch wird als Ressource zur Distinktion genutzt und damit über den Französischunterricht hinaus gehenden sozialen Anliegen untergeordnet. (Orig.). The article discusses the basic differences of a students' view on French versus the perspective of French teaching and learning professionals. To that aim the concept of sense construction is expanded using Bourdieu's theory of practice to understand it as first relational and second linked to social inequality, and finally discussed on an empirical example. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |