Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubandt, Melanie |
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Titel | Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft. |
Quelle | Aus: Langer, Antje (Hrsg.); Mahs, Claudia (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018) S. 103-112
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Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1220-5; 978-3-8474-2194-8 |
DOI | 10.3224/jfgfe.v14i1.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190836 |
Schlagwörter | Gender; Frau; Frauenberuf; Weiblichkeit; Kindertagesstätte; Geschlecht; Männlichkeit; Pädagogische Fachkraft; Konstruktion; Normalität; Erzieherin |
Abstract | Der Beitrag knüpft an aktuelle Debatten zu Geschlecht in Kindertageseinrichtungen an und baut auf empirische Ergebnisse der ethnographischen Studie "Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung" auf, die im Alltag einer Kindertageseinrichtung Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern untersucht hat. Auf Basis von Teilergebnissen zu Geschlechterkonstruktionen pädagogischer Fachkräfte werden im Kontext der gendered institution Kindertageseinrichtung empirische Perspektiven auf Weiblichkeit dargelegt, die den aktuell dominierenden Fokus auf Männlichkeit in Kindertageseinrichtungen ergänzen. Zudem wird Geschlecht als relevanter Faktor in Kindertageseinrichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |