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Autor/inn/enGöbel, Stefan; Casermann, Polona; Hansen, Jan; Bruder, Regina; Abels, Sven; Behrmann, Malte; Hauge, Jannicke Baalsrud; Limpach, Odile; Reichert, Mathias; Junge, Jens; Vogt, Sabrina; Raubold, Oliver; Nowarra, Nico; Kruse, Rolf; Roller, Wolfgang; Streicher, Alexander; Walter, Timm; Wacker, Michel; Flory, Christian; Hugo, Oliver; Grimm, Paul; Dörner, Ralf; Breitlauch, Linda; Steinicke, Martin; Bergmeyer, Winfed; Thiele-Schwez, Martin; Schulze Althoff, Ulrich; Wunsch, Hendrik; Mildner, Philip; Hofstaetter, Jörg; Kickmeier-Rust, Michael; Rösch, Andreas; Schmoldt, David; Stock, Ralph; Tackenberg, Susan; Katzky, Uwe; Konrad, Robert; Wiemeyer, Josef; Kruse, Linda; Hobmeier, Georg; Herkersdorf, Markus; Kalbe, Elke; Brach, Michael; Müller-Lietzkow, Jörg; Unger, Thorsten; Martin-Niedecken, Anna-Lisa
InstitutionDeutsches Institut für Normung
TitelSerious Games Metadata Format.
QuelleBerlin: Beuth (2018)
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.31030/2853739
SchlagwörterBildung; Begriffsbestimmung; Elektronische Medien; Videospiel; Spiel; Computersimulation; Sprache; Therapie; Elektronische Datenverarbeitung; Informatik; Virtuelle Realität; Norm; Sport; Normierung; Internet; Datendokumentation; Information
AbstractDiese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung des Dokuments erfolgte durch die im Geschäftsplan genannten Verfasser. Diese DIN SPEC soll das Beschreibungsformat für "Serious Games" definieren. Unter dem Begriff "Serious Games" versteht man digitale Spiele, die nicht primär der Unterhaltung dienen, sondern Informationen und Bildung vermitteln oder auch therapeutischen Einsatz finden. Diese DIN SPEC (PAS) soll darüber hinaus Anforderungen festlegen an das Beschreibungsformat für Serious Games. Dieses Beschreibungsformat richtet sich an Entwickler, Hersteller, Verlage und Anwender von Serious Games, zum Beispiel Lehrer, Ausbilder, Ärzte und Therapeuten. Diese DIN SPEC (PAS) kann eine Grundlage sein für ein Informationsportal zu Serious Games. In dieser DIN SPEC (PAS) soll ein Begriffskatalog geboten werden, zur Vereinheitlichung der Sprache im Umfeld der Serious Games Spieleentwicklung und Anwendung; ein Beschreibungsformat definiert und mit Anforderungen versehen werden; eine semantische Grundlage geschaffen werden zur gezielten Suche von Serious Games durch Anwender. Diese DIN SPEC (PAS) definiert keine Anforderungen an Datenspeicherung oder Datenverarbeitung. Diese DIN SPEC (PAS) richtet sich an Spieleentwickler, Hersteller, Verlage, Lehrer, Ausbilder, Ärzte, Therapeuten und weitere Anwender von Serious Games. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
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