Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCaruso, Celestine Gilda (Hrsg.); Hofmann, Judith (Hrsg.); Rohde, Andreas (Hrsg.); Schick, Kim-Sarah (Hrsg.)
InstitutionTagung "Sprache im Unterricht" (2018 : Köln)
TitelSprache im Unterricht.
Ansätze, Konzepte, Methoden.
QuelleTrier: WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier (2018), 464 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86821-787-8; 978-3-86821-787-2
SchlagwörterBildungssprache; Bildung; Kommunikation; Grundschule; Lehrerausbildung; Korrektur; Kooperatives Lernen; Beispiel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Textproduktion; Unterrichtssprache; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Japanischunterricht; Niederländischunterricht; Spanischunterricht; Geografieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Training; Professionalisierung; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Fachsprache; Technik; Geistig Behinderter; Deutschland
AbstractSprache nimmt im Unterricht eine besondere Rolle ein: Sie ist in allen Fächern das Medium, in dem die Lerninhalte konstruiert, diskutiert und verhandelt werden. In den Sprachfächern ist sie außerdem gleichzeitig der Lerngegenstand. Aber auch in nichtsprachlichen Fächern ist das Zusammenspiel von Alltagssprache, Fachsprache und Bildungssprache von zentraler Bedeutung. Vor allem vor dem Hintergrund einer nicht nur kulturell, sozial und sprachlich heterogenen Gesellschaft ergeben sich verschiedene Herausforderungen für einen inklusiven Unterricht. Im Klassenraum treffen unterschiedliche Sprachen und Sprachkompetenzen aufeinander, sowohl zwischen einzelnen Schüler*innen als auch zwischen Lernenden und Lehrenden. Darauf reagieren Konzepte wie durchgängige Sprachbildung, bilingualer Unterricht, Mehrsprachendidaktik, sprachsensibler Unterricht, performative Lehr- und Lernformen etc. Wie die universitäre Lehrer*innenbildung auf [diese] Herausforderungen reagiert und wie sie die genannten Konzepte integriert, wurde auf der Tagung "Sprache im Unterricht" [2018 an der Universität Köln] diskutiert. Eine Auswahl dieser Beiträge, [die der Band präsentiert,] sind in die Bereiche "Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung", "Sprache im Fachunterricht", "Fremdsprachenunterricht", "Bildungssprache" sowie "Mehrsprachigkeit/DaZ" eingeteilt, womit der Vielfalt des Themas Rechnung getragen werden soll. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: