Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRott, David
TitelEntwicklung der studentischen Handlungskompetenz.
Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 209-222Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 221-222
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterFallstudie; Inhaltsanalyse; Interview; Mehrebenenanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Fähigkeit; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Diagnose; Lehramtsstudent; Begabtenförderung; Nachhilfeunterricht; Praxissemester; Praxis; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractDie Frage nach der Wirksamkeit von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung ist ein zentrales Anliegen empirischer Forschung (etwa Hascher 2012). Die Untersuchung der Kompetenzentwicklung der Studierenden ist von besonderer Bedeutung. Dies betrifft vor allem Bereiche, die bislang nur begrenzt untersucht werden konnten. In diesem Beitrag wird das Ziel verfolgt, die Entwicklung von studentischer Handlungskompetenz in der individuellen Begabungsforderung nachzuzeichnen. Angelegt als eine Collective Case Study werden ausgehend vom Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt Advanced an der Universität Münster zentrale Muster aufgedeckt, die die Kompetenzentwicklungen beschreiben. Orientierungsrahmen ist die Adaptive Lehrkompetenz. Durch die systematische Triangulation auf Methodenebene kann gezeigt werden, dass sich die Kompetenzen, exemplarisch aufgearbeitet an der Diagnosekompetenz, weiterentwickeln. Dabei lassen sich vertiefende Verstehensweisen aufdecken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: