Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Odersky, Eva |
---|---|
Sonst. Personen | Speck-Hamdan, Angelika (Geleitw.) |
Titel | Handschrift und Automatisierung des Handschreibens. Eine Evaluation von Kinderschriften im 4. Schuljahr. [1. Auflage]. |
Quelle | Berlin, Germany: J.B. Metzler (2018), XII, 276 S. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-476-04780-6; 978-3-476-04780-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fertigkeit; Kognition; Kompetenzerwerb; Motorik; Grafologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 04; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lernen; Automatisierung; Handschrift; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftbild; Forschungsstand; Deutschland; München |
Abstract | Die Wahl der "richtigen" Ausgangsschriften zum Schreibenlernen wird nicht nur in der Grundschulpädagogik, sondern auch öffentlich viel diskutiert. Die Autorin untersucht, wie sich diese Schriften während der Grundschulzeit weiterentwickeln. Im Rahmen einer empirischen Studie, in der die Schriften von über 300 Kindern digital aufgezeichnet und daraufhin analysiert wurden, zeigt sie, welche Schriften Kinder am Ende des 4. Schuljahrs nutzen und ob sie flüssig und automatisiert schreiben. Außerdem wird untersucht, ob verbundene, teilverbundene oder unverbundene Schriften flüssiger geschrieben werden und ob die Schrift vielleicht sogar Auswirkungen auf die Schulleistung hat. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |