Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böckelmann, Christine |
---|---|
Sonst. Personen | Mäder, Karl (Hrsg.); Stäuble, Erika (Hrsg.) |
Titel | Wirken statt blockieren. Führung in Bildung und Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Hogrefe (2018), 275 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-456-85804-3; 978-3-456-85804-3 |
DOI | 10.1024/85804-000 |
Schlagwörter | Sinn; Führung; Selbstevaluation; Bewältigung; Entscheidung; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Soziale Beziehung; Bildungsmanagement; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulalltag; Lehrer; Lehrerkollegium; Feedback; Gesundheit; Reflexion (Phil); Verantwortung; Humankapital; Personalentwicklung; Beruf; Professionalisierung; Coaching; Organisationsentwicklung; Belastung; Kooperation; Lebensführung; Theorie |
Abstract | Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich haben die Aufgabe, die beruflichen Kompetenzen der Lehrkräfte oder Dozierenden zu fördern, Lern- und Entwicklungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zu unterstützen sowie Rahmenbedingungen für einen attraktiven Arbeits- und Lernort zu schaffen. Wie tun sie das? Womit erzielen Führungspersonen positive Wirkungen? Wodurch blockieren sie Entwicklungen? Was braucht es von ihnen an persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen? Mit diesen Fragen setzt sich der vorliegende Band auseinander. Die Gliederung basiert auf folgenden Aktivitätsfeldern von Führung: (a) Leadership - Sinn stiften und Innovationsfähigkeit fördern, (b) Leistung - Effektivität anstreben und Leistungsfähigkeit sichern, (c) Management - Effizienz erzielen und Funktionsfähigkeit garantieren, (d) Beziehung - Kooperation unterstützen und Arbeitsfähigkeit sicherstellen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |