Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöckelmann, Christine
Sonst. PersonenMäder, Karl (Hrsg.); Stäuble, Erika (Hrsg.)
TitelWirken statt blockieren.
Führung in Bildung und Schule. 1. Auflage.
QuelleBern: Hogrefe (2018), 275 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-456-85804-3; 978-3-456-85804-3
DOI10.1024/85804-000
SchlagwörterSinn; Führung; Selbstevaluation; Bewältigung; Entscheidung; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Soziale Beziehung; Bildungsmanagement; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulalltag; Lehrer; Lehrerkollegium; Feedback; Gesundheit; Reflexion (Phil); Verantwortung; Humankapital; Personalentwicklung; Beruf; Professionalisierung; Coaching; Organisationsentwicklung; Belastung; Kooperation; Lebensführung; Theorie
AbstractSchulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich haben die Aufgabe, die beruflichen Kompetenzen der Lehrkräfte oder Dozierenden zu fördern, Lern- und Entwicklungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zu unterstützen sowie Rahmenbedingungen für einen attraktiven Arbeits- und Lernort zu schaffen. Wie tun sie das? Womit erzielen Führungspersonen positive Wirkungen? Wodurch blockieren sie Entwicklungen? Was braucht es von ihnen an persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen? Mit diesen Fragen setzt sich der vorliegende Band auseinander. Die Gliederung basiert auf folgenden Aktivitätsfeldern von Führung: (a) Leadership - Sinn stiften und Innovationsfähigkeit fördern, (b) Leistung - Effektivität anstreben und Leistungsfähigkeit sichern, (c) Management - Effizienz erzielen und Funktionsfähigkeit garantieren, (d) Beziehung - Kooperation unterstützen und Arbeitsfähigkeit sicherstellen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: