Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Christine
TitelStrategien mathematisch begabter Grundschulkinder beim Problemlösen.
[1. Auflage].
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2018), 305 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 293-305
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-103-1; 978-3-95987-103-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Denken; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Verstehen; Auswertung; Testaufgabe; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Berlin; Datenerfassung; Denken; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Mathematikunterricht; Strategie; Verstehen; Interpretation; Problemlösen; Fachdidaktik; Fallstudie; Auswertung; Begabung; Kognitiver Prozess; Testaufgabe; Vorwissen; Grundschule; Begabung; Fachdidaktik; Datenerfassung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Leitfadeninterview; Grundschulalter; Interpretation; Strategie; Vorwissen; Berlin; Deutschland
AbstractMathematisch begabte Kinder setzen bereits im Grundschulalter Strategien beim Problemlösen ein. Die Autorin zeigt in ihrer Studie, dass mathematisch begabte Grundschulkinder verschiedenen Orientierungen beim Problemlösen folgen. Dabei handelt es sich um die bereits gesammelten mathematischen Erfahrungen bzw. das bereits erworbene mathematische Wissen, Metakognition, Pragmatik und Kreativität. Diese Orientierungen beeinflussen das strategische Vorgehen der Kinder richtungsweisend. Die Autorin stellt in ihrer Studie außerdem ein Verständnis mathematischer Begabung mithilfe folgender unterschiedlicher Bedeutungsebenen vor: die Bedeutungsebene der Gleichheit und Verschiedenheit, der Vielschichtigkeit, der Veränderlichkeit und der Unbestimmtheit. Aus den zentralen Ergebnissen der Studie werden Konsequenzen für einen durch Problemlösen und -finden gekennzeichneten Mathematikunterricht gezogen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: